Sonntag, 30. Oktober 2011
IMS – Tolles Schülerangebot!
Vom 26. – 29. Oktober fand in Rahmen des International Mountain Summit in Brixen eines der größten Kletterfestivals Europas statt. In der Kletterhalle wartete ein tolles Schulprogramm mit Slacklining, Boulderjam an einer 25 Meter breiten, weltcuptauglichen Boulderwand, Riesenrutschen und Hindernisparcours auf uns Schüler. Auch wir Wolki-Klassen konnten einen Vormittag lang alles ausprobieren. Am Ende gab es noch ein Gewinnspiel, und wir durfen beweisen, dass wir die besten Kletterer der Welt erkannten. Das war ein wirklich toller Tag!
Samstag, 29. Oktober 2011
Schlangen, Vipern, Feuersalamander
Bis Ende Oktober gab es im Naturpark Villnöss eine besondere Ausstellung. Lebende Schlangen, Vipern und sogar Feuersalamander wurden ausgestellt. Man konnte jede Menge über Giftschlangen und andere Reptilien lernen, Kopfformen analysieren, eine schwangere Schlange betrachten und darüber staunen, dass einheimische Aspisvipern oft auch nur einmal im Monat essen! Die Fahrt zur Ausstellung war im Rahmen des Wahlfaches am Nachmittag organisiert worden, und es meldeten sich ganze 50 Schüler dafür! Einige Klassen, etwa die 1 A, fuhren im Rahmen des Naturkundeunterrichts zu den einheimischen Reptilien nach Villnöss.
Mittwoch, 26. Oktober 2011
Lesekarren unterwegs
Am 26. Oktober gab es in der Bibliothek ein kleines Fest: Die 2 B übergab den Lesekarren an die 2 E. Das Thema des Lesekarrens lautet heuer "Helden und Heldinnen". Die Schüler/-innen stellten Bücher vor, spielten Theater und begeisterten mit einer kniffligen Schatzsuche.
Samstag, 22. Oktober 2011
Geschichte vor Ort
Am 13. Oktober ging die Klasse 2C mit dem Kunstlehrer Herrn Hubert Profanter in die Hofburg. Dort sahen wir kleine mittelalterliche Statuen der Hl. Maria und von Jesus. Das Wertvollste in der Hofburg war die Adlerkasel, ein 1100 Jahre altes Gewand eines Bischofs von Brixen. Wir sahen auch die Knochen eines Heiligen, die in einem Goldkästchen aufbewahrt wurden. Herr Profanter machte die ganze Führung selbst. Alle zweiten Klassen, in denen Herr Profanter unterrichtet, können sich auf die Hofburg freuen. Karan, 2C. Die Adlerkasel hat Melanie von der 3A gezeichnet.
Freitag, 21. Oktober 2011
Querfeldeinlauf
Am 13. Oktober fanden im Rosslauf die schulinternen Ausscheidungen für den Querfeldeinlauf über 2000m statt. Viele Jungen und Mädchen der 2. und 3. Klassen nahmen begeistert am Wettbewerb teil. Die Bestzeit legte Philip Viedesott vom I-Zug mit einer hervorragenden Leistung von 6:53 Min. hin. Und hier die Ergebnisse:
Buben: 1. Philipp Viedesott (2I); 2. Johannes Messner (3H); 3. Daniel Huber (2A); 4. Samuel Kerschbaumer (3A); 5. Patrick Auer (3C).
Mädchen: 1. Laura d'Alberto (3C); 2. Greta Fischnaller (3E); 3. Laura Bacher (3B); 4. Katrin March (3D); 5. Lara Letrari (3F).
Samuel, 3A
Donnerstag, 20. Oktober 2011
Feueralarm in der Wolki...
gab's am 4. Oktober! Das war für so manche Schüler eine willkommene Unterbrechung. Anstatt einen Test zu schreiben oder sich mit einem langweiligen Thema zu beschäftigen, mussten wir über die Feuertreppen hinunter ins Freie gehen. Den Alarm hatte Herr Anton Klement ausgelöst. Eine Sirene heulte durchs Schulhaus, und eine Frauenstimme forderte uns auf, das Schulgebäude unverzüglich zu verlassen.
Zum Glück war es nur ein Probealarm!
Elisabeth, Blog-Redaktion
Mittwoch, 19. Oktober 2011
Trickfilme in Lernberatung
In the second class in groups of two or three we made little films with the program Fotostory about Prince Sterling. First we read a short text about this topic and then every group drew their own scribbles for the different scenes. In the next lessons we built little figures of different materials, e.g. paper, Lego or similar. We needed also Barbies and little houses of Play Mobil. This project we made with Ms Leitner and Ms Girtler in Counselling. It was a great fun. Here are our films, enjoy them! Klasse 3A 2010
Dienstag, 18. Oktober 2011
Piratenreise in der Bibliothek
Am 11. und am 18. Oktober wurde die Wolki-Bibliothek in ein Piratenschiff und in eine Schatzinsel verwandelt. Die Kapitäninnen Hildegard Haas und Ruth Schmidhammer nahmen die Schüler und Schülerinnen der 1I und der 1B mit auf ihren Beutezug. Allerhand Aufgaben warteten auf die angehenden Piraten. Sie bauten Schiffe, entzifferten Codes, fanden schließlich einen Schatz und entdeckten so nebenbei viele spannende und lustige Piratenbücher. Diese findet ihr in der Bibliothek. Sicher ist auch für euch der eine oder andere Schatz dabei!
Montag, 17. Oktober 2011
Glück auf!
Das ist der alte Gruß unter den Bergleuten, und er lässt uns erahnen, wie gefährlich die Arbeit in den Bergwerken früher war. Heute ist das Bergwerk in Ridnaun still gelegt und nur mehr für Besucher geöffnet. Es gibt:
eine kurze Einleitung,
Filme zum Ansehen,
ein Museum,
die Möglichkeit, vieles selber auszuprobieren,
einen Souvenirladen.
Das Bergwerk ist dunkel, die Maschinen sind laut und alles ist total eng! Also nix für Warmduscher, aber trotzdem immer empfehlenswert!
Dora, 2G
Sonntag, 16. Oktober 2011
Plitsch platsch!
Einige zweite Klassen wanderten zum Eisack, um Egel, Larven, Muscheln und Köcherfliegenlarven zu entdecken. Es war sehr interessant, ging aber nicht ohne Unfälle über die Bühne: plitsch platsch nasse Hosen, Wasser in den Stiefeln, und natürlich Mädchen, die vor Ekel laut kreischten...
Maximilian, Jacopo
Samstag, 15. Oktober 2011
Nur für Frauen!
Als Gott die Welt erschuf, versprach er den Frauen, dass an jeder Ecke ein netter, sportlicher Mann auf sie warten würde.
Und dann machte er die Erde rund!
Lia
Freitag, 14. Oktober 2011
Donnerstag, 13. Oktober 2011
Wolki-Paparazzi
Das sind wir: die "paparazzi" unserer Schule! Wir schreiben über alles, was in der Wolki läuft, und freuen uns auf eure Tipps! Informiert uns, was bei euch los ist! Ein paar Stichworte genügen, gebt sie eurem Klassenlehrer/eurer Klassenlehrerin! Vielleicht habt ihr auch ein passendes Foto. Aber das Fotografieren können auch wir für euch übernehmen.
Eure Blog-Redaktion
P.S. Jetzt könnt ihr alle Posts auch kommentieren!
P.S. Jetzt könnt ihr alle Posts auch kommentieren!
Mittwoch, 12. Oktober 2011
Der neue Geschichtsparcours: Gehenswert!
Am Dienstag, 11. Oktober, bei strahlendem Herbstwetter hatten die Wolki-Lehrer eine besondere Fortbildung. Als wohl einige der ersten Besucher führte uns Leo Unterholzner, Initiator und Mitarbeiter am neuen Eisacktaler Themenweg, persönlich von Brixen nach Franzensfeste. Egal, ob Literat oder Naturwissenschaftler: Wir alle staunten, was wir über Brixen und unsere Umbegung noch nicht wussten!
"Percorso storico. Guida al sentiero tematico dei comuni di Bressanone, di Varna e di Fortezza."
Il relatore - il dott. Leo Unterholzner - con l'intento di "ripercorrere vecchie strade" ci ha accompagnato in questo interessante viaggio nel tempo. Lungo il tratto che si snoda tra Bressanone e Fortezza c'imbattiamo - infatti - in diverse testimonianze storico-culturali. La Valle Isarco offre - inoltre - una straordinaria varietà biologica e paesaggistica.
Lorenza Brogi
"Percorso storico. Guida al sentiero tematico dei comuni di Bressanone, di Varna e di Fortezza."
Il relatore - il dott. Leo Unterholzner - con l'intento di "ripercorrere vecchie strade" ci ha accompagnato in questo interessante viaggio nel tempo. Lungo il tratto che si snoda tra Bressanone e Fortezza c'imbattiamo - infatti - in diverse testimonianze storico-culturali. La Valle Isarco offre - inoltre - una straordinaria varietà biologica e paesaggistica.
Lorenza Brogi
Montag, 10. Oktober 2011
Wenn Hexen hexen...
Am Donnerstag, dem 20. Oktober 2011, ist es soweit: Die Film-Nachmittage in unserer Bibliothek beginnen! Der erste Film "Hexen hexen" gehört zur Gattung der Fantasy-Filme: Die Hexen wollen alle Kinder in Mäuse verwandeln. Auch Luke und Bruno, aber diese beiden behalten ihren menschlichen Verstand. Schaffen sie es, den Kampf gegen die Hexen zu gewinnen?
Donnerstag 20. Oktober, 14.00 - 16.30 Uhr, in der Schulbibliothek
Donnerstag 20. Oktober, 14.00 - 16.30 Uhr, in der Schulbibliothek
Samstag, 8. Oktober 2011
Lesetipp: Das Geheimnis von Knolle Murphy
Bereits zum dritten Mal präsentieren die Deutschlehrer Hildegard Haas und Daniel Mascher die Geschichte von zwei Lausbuben, die von ihren Eltern dreimal pro Woche in die Stadtbücherei geschickt werden, sich mit einer überaus gefährlichen Bibliothekarin auseinadersetzen müssen und zur Überraschung aller plötzlich Gefallen an spannenden Büchern finden. Unter dem Buchdeckel steckt mehr als man denkt. Viel Spaß beim Lesen!
Freitag, 7. Oktober 2011
Fernweh
Wir sitzen zwar brav in der Klasse, aber mit unseren Gedanken sind wir in der ganzen Welt unterwegs. Manche zieht es nach Abu Dhabi, die anderen sehen sich schon in der Hängematte auf den Malediven. Aber für uns sind das keine Wunschträume mehr. Wir wollen, dass es Realität wird. Deshalb sind wir auch schon fleißig beim Planen. Wir suchen die besten Flüge, erkundigen uns, wo es gutes Essen gibt, wo man Abenteuer erleben kann. Aber ob wir uns nach der Abschlussprüfung wirklich an unserem Wunschziel befinden werden… das steht noch in den Sternen!
Lena, 3A
Donnerstag, 6. Oktober 2011
Wir, die 3A
Wir sind die Klasse 3A. Unsere Klasse ist etwas Besonderes. Wir haben ein Whiteboard (elektronische Tafel) an der Wand, das wir sehr viel benutzen. Manchmal verwenden wir auch noch die Laptops. Unsere Klasse ist sehr, sehr sportlich. Es gibt Volleyballer, Skifahrer, Skateboarder, Tänzerinnen, Schwimmer und vor allem Fußballer. Mädchen und Buben sind fußballverrückt. Wenn es darum geht, welche Mannscht die beste ist, gibt es machmal Konflikte. Aber sonst verstehen wir uns super, wir sind fast wie eine große Familie. Wir sind alle froh, dass wir in dieser Klasse gelandet sind und würden nie wechseln. Martin, 3A
Mittwoch, 5. Oktober 2011
Ein Waldtag für die 1A!
Heute lernte die 1A viel - aber nicht auf ihren Schulbänken. Mit ihrem Naturkundelehrer Josef Winkler gingen die 12 Jungs und die 8 Mädchen aus der 1A nach Salern in den Wald. Dort gab es Lernen am Objekt und das hautnahe Kennenlernen von tierischen Waldbewohnern. Zuerst wurden Waldtiere geraten, dann Käfer und Spinnen unterschieden, mit Wassersprühern ging man auf Spinnennetz-Suche und baute sie dann nach. Mit Vogelstimmen-Blindekuh und Zahnstocherwettlauf ging der Vormittag leider viel zu schnell vorbei. Die einhellige Meinung: So könnte Unterricht jeden Tag sein!
Dienstag, 4. Oktober 2011
Die Oswald-Ausstellung in Meran
Wohin sonst wohl sollte der diesjährige gemeinsame Ausflug der Wolki-Lehrer gehen - wenn nicht nach Dorf Tirol zur Ausstellung "Wolkenstein". Sogar die Oswald-erprobten Lehrpersonen konnten einiges an Neuem erfahren - und sogar die Zahnstocher von Oswald von Wolkenstein bewundern!
Abonnieren
Posts (Atom)