Mittwoch, 29. Februar 2012
Martin Luther und der Ablasshandel
Geschichte mal anders! Wir haben ein kleines Rollenspiel über Martin Luther, Tetzel und den Ablasshandel geschrieben und für euch gefilmt. Wir hoffen, euch gefällt's! Achtung: Vielleicht lernt ihr ja noch was!
Eure Klasse 2D
Dienstag, 28. Februar 2012
Landesmeisterschaft Ski Alpin
Montag, 27. Februar 2012
ORF-Besuch am Valentinstag
Am 14. Februar, dem Tag der Verliebten, wartete für die Schüler/innen der 3 H in Begleitung von Christine Gartner und Heinrich Steiner eine besondere Überraschung, als sie vormittags das Landesstudio des ORF Tirol in Innsbruck betraten. Gleich in der Eingangshalle wurden sie mit Filmkameras, Blumengeschenken und von Erhard Berger persönlich begrüßt. Dann wurden sie durch die verschiedenen Abteilungen der Redaktionen geführt. Im Aufnahmestudio von Radio Tirol durften die Schüler der Moderatorin Barbara Koler bei der Live-Moderation über die Schulter schauen und ihr als DJs behilflich sein. Vorbei an der Internetredaktion ging`s ins Aufnahmestudio von „Südtirol heute“, wo sich Viola Kaser auf den Sessel des Chefredakteurs setzen durfte und die genau getimten Aufträge für die Sendung verteilte. Unter ihrer Anweisung mussten Andreas Scardoni, Endi Reci und Julian Tauber für beste Bild- und Kameraeinstellung sorgen. Liliane Sigmund stellte sich ans Pult der Nachrichtensprecherin, Manuel Dianese löste Erhard Berger ab und versprach ein Ende der derzeitigen Kältewelle. Laut Aussagen des Begleiters Alex Weber meisterten alle ihre neue Aufgabe bravourös. Vielleicht trägt diese Art der Berufsorientierung ja einmal ihre Früchte? Der Besuch hat sich trotz aufwendiger Bürokratie, um über den Brenner zu kommen, auf alle Fälle mehr als gelohnt.
Sonntag, 26. Februar 2012
„Preferirei chiamarmi Mario“
Venerdì 10 febbraio in
biblioteca le due professoresse di italiano Zoro e Luciani hanno presentato un
libro „Preferirei chiamarmi Mario...“
Le insegnanti si sono messe nei panni di
Venerdì e gli altri personaggi del libro e lo hanno raccontato in modo
divertente.
IL libro parla di un ragazzo
di dodici anni che è stato chiamato „Venerdì“ per colpa di un libro. I suoi
genitori si sono separati e la mamma ha un nuovo fidanzato che si chiama
Gianni. Ma a Venerdì Gianni sta proprio antipatico....
Se vi interessa il libro, lo
potete prendere in prestito in biblioteca!
Lisa, Isabel, Kevin, Daniel,
2C
Samstag, 18. Februar 2012
Die Heimoperation
Beim Operieren gilt für die 2E wohl das Motto: "Probieren geht über Studieren". Und genau deswegen ist diese "Heimoperation" absolut gelungen und hat gar einige erste Klassen zum Lachen gebracht. Genau richtig für den Unsinnigen Donnerstag!
Freitag, 17. Februar 2012
Faschingskonzert der Musikklassen
Ein Faschingskonzert vom Allerfeinsten gaben die Musikklassen im Dachgeschoß unserer Schule. Viele gelungene Einzelleistungen, vor allem aber viele gute Ensembles, zudem witzige Verkleidungen und viele lustige Ideen machten das Konzert zu einem vergnüglichen und musikalisch ansprechenden Erlebnis. Und zum Schluss wurden auch noch die Frau Direktor, der Heimleiter von Neustift und alle anwesenden Lehrpersonen auf die Bühne gebeten, um ein Lied zu singen ...
Dixit, Bärenstark, Xtreme limits & Co, Spieletag in der Wolki
24 Brettspiele wurden von Drittklässler/innen den Schülern
der ersten Klassen (acht an der Zahl!) präsentiert.
Eine Viertel Stunde für ein Brettspiel, dann rückt die gemischte
Spielgruppe weiter und lernt in drei Stunden 24 Spiele kennen und vielleicht
sogar lieben!
Philipp: Mir hat es gut gefallen! Machen wir das auch
nächstes und übernächstes Jahr?
Adina: Wahrheit und Pflicht hat mir am besten gefallen!
Simon: Interessant! Toll, dass die Drittklässler uns Spiele
erklärt haben.
Alan: Super; super, super cool!
Elisabeth: Amüsant!
Lehrerin, die Aufsicht machte: Isch do a guate Atmosphäre! So ruhig …
Donnerstag, 16. Februar 2012
„Heimoperation“ von Loriot, gespielt von der Klasse 2E am Unsinnigen Donnerstag für einige Klassen der Wolki
Die Narren sind los
Heute war es bunt in der Wolki. Die unterschiedlichsten Masken trafen sich heute Morgen auf dem Schulhof und verteilten sich dann in den Klassen. Um 11.00 Uhr war der Unterricht zu Ende und der Fasching konnte anderswo weiter gefeiert werden.
Montag, 13. Februar 2012
Guten Appetit
Auch heuer wieder haben sich 16 Zweitklässler zum Kochkurs am Nachmittag gemeldet. Einfache, aber schmackhafte Rezepte, Serviettenkunde und Tischmanieren warten auf sie.
Am Ende jeder Veranstaltung wird das eben Gekochte gegessen. Das ist aber lecker!! Immer weiter zu empfehlen, dieser Kochkurs in der Wolki.
Melanie 3A
Die Moorhühner sind los!
Im Wahlfach "Spiel,Sport und Spaß" lernen die Schüler und Schülerinnen verschiedene Ball-und Rückschlagspiele kennen. Außerdem versuchen sie sich im Boden-und Geräteturnen sowie in der Leichtathletik. Beim ersten Mal spielten die Schüler das Spiel Moorhuhn. Bei diesem Spiel muss eine Mannschaft in die Mitte der Halle gehen. Sie bekommt einen Korb voller Bälle. In der Zwischenzeit läuft die andere Mannschaft einen Parcours. Die Mannschaft in der Mitte musss versuchen, die andere Mannschaft abzuschießen. Das Ziel ist, den Parcours abzuschließen, ohne getroffen zu werden. Dafür bekommt man eine Schleife. Danach wird gewechselt.
Alex, 3A
Alex, 3A
Donnerstag, 9. Februar 2012
Es war einmal ein feiner Kavalier…
…dessen Hausgerät aus einem Stiefelknecht und einem Kragen
bestand; aber er hatte den schönsten Kragen von der Welt. Und von diesem Kragen
sollen wir jetzt eine Geschichte hören. -Er war nun so alt geworden, dass er
daran dachte, sich zu verheiraten; da traf es sich, dass er mit einem
Strumpfband zusammen in die Wäsche kam.
Krapf Veronika
und Natter Barbara gaben für die 1E
und 1F Märchen von Hans Christian Andersen zum Besten.
Eine märchenhaft schöne Unterrichtsstunde!
Mittwoch, 8. Februar 2012
Geschichten aus dem Schuhkarton; Ergebnisse des Wettbewerbs für die Erstklässler/innen
Man lese ein Buch, schnappe sich eine leere Schuhschachtel und lasse alle Fantasie und Kreativität in diese Schachtel fließen...
Für immer leben: 1. Preis |
Superhenne Hanna: 2. Preis |
Gespenster gibt es doch: 3. Preis |
Der erste Preis (Pizzaessen
zu zweit im Grissino) ging an Lea
Bacher und Alexandra Nitz aus
der 1 E
Den zweiten Preis (zwei
Tageskarten auf der Plose) bekam Hanna Pezzei aus der 1G
und den dritten Preis ( zwei
Stunden Kegeln in der Aquarena) verdiente sich Evelyn Gostner aus der 1 G.
GRATULATION!
The post office
This is our very funny sketch "The post office"! Enjoy it! And thanks to Mori who helped a lot!!! The 2F
N.B. -> men should be man (ehm.. nobody's perfect....;))
N.B. -> men should be man (ehm.. nobody's perfect....;))
Samstag, 4. Februar 2012
BRRRR!!
In unseren sonst so tollen Klassen im Dachgeschoss ist es zur Zeit sehr kalt. Also haben wir uns in den Förderraum gesetzt. Es ist zwar etwas eng, aber dafür warm und kuschelig...und die Regeln zu den Adverbien und Präpositionen fallen uns problemlos ein.
Freitag, 3. Februar 2012
For boys only...
Buben der Wolki aufgepasst! Nach den Semesterferien geht’s
ab in die Bibliothek! Einige Lehrer unserer Schule stellen euch lustige,
kribbelnde, traurige, schräge…Bücher vor.
Ihr seid eingeladen auf eine Reise in die spannende
Bücherwelt; lasst euch überraschen!
Rothütchen
Rotkäppchen ganz anders: mit einer absolut mobilen Großmutter, einem frechen Südtiroler Rotkäppchen und einem kleinen Hündchen, das in Wirklichkeit gerne ein böser, großer Wolf wäre. Wie man seinen Ruf schnell und ohne Zutun los wird, zeigt euch dieses tolle Stück von der 2B! Viel Spaß!
Donnerstag, 2. Februar 2012
Faschingskonzert
Termin zum Vormerken: Am 14. Feburar 2012 um 17.00 Uhr findet im Dachgeschoss der Mittelschule (rosa Gebäude) das Faschingskonzert der Instrumentalklassen statt. Alle sind herzlich eingeladen!
Ein Lächeln für Äthiopien
Am Dienstag, den 31. Jänner konnte die Klasse 3A eine besondere Frau kennenlernen. Frau Dr. Gluderer, Mitglied des Vereins Südtiroler Ärzte für die 3. Welt, erzählte uns über íhre Erfahrungen in Äthiopien. Sie arbeitet seit Jahren an verschiedenen Projekten mit und tut dies während ihres Urlaubs. Besonders am Herzen liegt Frau Dr. Gluderer das Projekt einer Mädchenschule. Sie erklärt uns auch warum: "Wenn sich der Bildungsstand der Mädchen erhöht, dann wird auch ihr Leben als Frauen weniger beschwerlich."
Besonders gefallen hat uns die positive Ausstrahlung von Frau Dr. Gluderer. Sie wollte uns mit ihren Bildern kein schlechtes Gewissen vermitteln, sondern uns sensibilisieren und informieren.
Mittwoch, 1. Februar 2012
Fedele il pupazzo di neve
Martedí, 25 gennaio 2012 la classe 1A durante la materia opzionale obbligatoria il gruppo di italiano ha presentato una breve rappresentazione teatrale. Il gruppo che fa tedesco ha potuto assistere alla rappresentazione dal titolo "Fedele il pupazzo di neve".
Ci hanno raccontato di un pupazzo di neve che é stato costruito da due ragazzini piccini piccini. Un giorno é venuto un corvo e Fedele e il corvo hanno parlato. Subito dopo sorgeva il sole e Fedele cominciava a sciogliersi e poi alla sera sorgeva la luna. Il giorno dopo sorgeva il sole e Fedele era arrabbiato perché si scioglieva sempre di piú, ma era normale diceva il sole perchè era il suo calore a sciogliere Fedele e Fedele si scioglieva fino a diventare un laghetto d' acqua con dentro due bottoni rossi, un cappello marrone, una carota ed un pezzo di carbone. Fedele era contento di essere diventato un laghetto d' acqua.
Abonnieren
Posts (Atom)