Mittwoch, 24. Dezember 2014

Besuch im Planetarium


"Der Stern von Bethlehem"


Supernova oder Komet? Oder was sonst? Diese Frage konnte auch im Planetarium nicht restlos geklärt werden. Wir fanden die Vorstellung jedenfalls beeindruckend und unseren Ausflug zur Sternwarte bei Frühlingstemperaturen super!
Wir wünschen euch allen fröhliche Weihnachten und ein tolles neues Jahr!

Eure  3C und 3D











Donnerstag, 18. Dezember 2014

Eine Reise ins Weltall

Das Planetarium von Gummer hat uns wirklich begeistert! Eine mitreißende Führung - tolle Bilder aus dem All - 3D - Sternbilder - und und und...
Die Klassen 3A und 3F raten zu einem Besuch!

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Adventskonzert der Instrumentalklassen ...

... heuer besonders stimmungsvoll in der Millander Kirche. Ein großes Lob allen, die mitgewirkt haben!

Dienstag, 16. Dezember 2014

Fiabe d'inverno...




...mit Paola Asson und Raffaela Zanella in italienischer Sprache. Heute und morgen in der Wolkibiliothek!

Montag, 15. Dezember 2014

Tag des F-Zuges


Am Freitag,  05. Dezember 2014 war der Schultag des F-Zuges  anders.  Das Ziel des Vormittages war es, die Einheit des F-Zuges zu stärken, sich untereinander kennen zu lernen, zusammen zu wachsen und einfach  einen Schultag mit Spaß und Freude zu  erleben. 
Ein Höhepunkt des Tages war das Spiel „1,2 oder 3“, das von vielen Lehrern vorbereitet und von Erich Meraner moderiert wurde. Die drei Gruppen „weiß“, „gelb“ und „orange“ spielten leidenschaftlich gegeneinander. Beim Spiel gab es nur Gewinner,  es zählte der Spaß.
Nach einer kurzen Pause fand man sich in der Turnhalle wieder. Geschicklichkeit und Schnelligkeit waren  jetzt gefragt, und  Laura  Ognibeni konnte die  Schüler dazu motivieren.

Der Tag des F-Zuges  wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen im Grissino beendet.









Mittwoch, 10. Dezember 2014

Bibliotherapie in unserer Bibliothek



Aus der Literarischen Hausapotheke gab es heute 25 Lesetipps, präsentiert von Donatella Gigli und Markus Fritz.
Wir sind dank dieser Bücher gefeit gegen Angst vor dem Alter, Angst vor dicken Büchern, Appetitlosigkeit oder Eheproblemen. Außerdem haben wir Lesefutter für Tage unter der Bettdecke, Schicksalsschläge und Sehnsucht nach dem Landleben präsentiert bekommen.
Ein spannender und unterhaltsamer Abend mit Neuerscheinungen des letzten Jahres!

Der Lesekarren mit dem Thema "On the road"...


... rollt von der 2D in die 2E.
Viel Spaß beim Lesen!









Dienstag, 9. Dezember 2014

Alle Jahre wieder...


...öffnet das Krippenmuseum seine Tore und stimmt auf Weihnachten ein. Wir, die Klasse 1E, haben es letzten Freitag besucht.
 Im Bild unten eine Krippe des  Schnalser Künstlers Martin Rainer: Herbergsuche, leider ist schon alles voll besetzt!




Donnerstag, 4. Dezember 2014

Texte treffen Träume zum letzten Mal



Vier Stationen, vier berühmte deutschsprachige Autoren/innen : Cornelia Funke, Michael Ende, Otfried Preußler und Andreas  Steinhöfel
Die Klasse 2E hat sich gestern als letzte Klasse  mit diesen Autoren beschäftigt!

Sonntag, 30. November 2014

25 Jahre Kinderrechte

Am 20. November waren es 25 Jahre her, dass die UN die Kinderrechtskonvention verabschiedet hat. Fast alle Staaten der Erde haben diese auch unterschrieben. Die Klasse 3A hat dies zum Anlass genommen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Kurze Spots, Plakate mit Informationen und Briefe an Malala, eine der Friedensnobelpreisträger 2014, waren das Ergebnis unserer Arbeit. 
Abschließend haben wir unsere Ergebnisse in einer Ausstellung den Mitschülern und Mitschülerinnen der Wolki zur Verfügung gestellt.                                

                     

Samstag, 29. November 2014

Verwoben und verfilzt


Geiz ist nicht geil !     

                                  Wer bezahlt unsere Jeans?



Kürzlich besuchte uns Frau Marta Larcher von der OEW. Im Rahmen des Projektes „Verwoben und verfilzt“ erfuhren wir, dass die meisten Kleidungsstücke international sind und eine Weltreise hinter sich haben. Frau Larcher zeigte uns den langen Weg einer Jeans auf:
vom Baumwollanbau in Kasachstan über das Spinnen, Weben, Färben und Nähen in Europa und Asien bis zum Verkauf in unseren Geschäften – und über den Kleidercontainer als Second-Hand-Ware wieder zurück nach Afrika.







 Wir erhielten hautnah Einblick in internationale Zusammenhänge, diskutierten über die knallharten Geschäftspraktiken der Fabrikbesitzer und das Profitstreben der Modefirmen und dachten über unser eigenes Mode- und Markenbewusstsein nach.


 Ein Videoausschnitt dokumentierte die Arbeitsbedingungen in einer chinesischen Fabrik. Jugendliche schuften täglich stundenlang zu unvorstellbaren Bedingungen. Ohne Rechte und ohne Schutz, für einen Hungerlohn. Leider haben die meisten Kleidungsstücke, die es bei uns zu kaufen gibt, so eine Entstehungsgeschichte. Viel Stoff zum Nachdenken, auch über unser eigenes Kaufverhalten. Darf Mode (fast) nichts kosten, wenn die an der Herstellung beteiligten Menschen einen so hohen Preis dafür zahlen? Wir meinen:
Nein! Geiz ist nicht geil!
Eure 3D


Ideen zum Text: Nadia Unterfrauner







Dienstag, 25. November 2014

Divertimento con giochi da tavolo

Alcuni giorni fa nell'ora di italiano la classe 2A ha invitato la classe 2B ai giochi da tavolo creati dagli stessi alunni della classe 2A. Ogni gruppo ha presentato prima la struttura e le regole dei giochi ai compagni della 2B e poi hanno giocato insieme. Il divertimento era assicurato!!

Mittwoch, 19. November 2014

Lesen braucht Rituale


In der Broschüre INFO (Deutsches Bildungsressort) vom November 2014 gibt es eine Menge lesefördernder Projekte aus allen Schulstufen; Wir sind mit der Leseaktion "FOR BOYS ONLY" vertreten.

 Zum genaueren Lesen und Schmökern: