Montag, 20. Januar 2014

Äpfel, Äpfel, Äpfel...

Am Donnerstag, den 12. Dezember statteten wir, die Klasse 3F, mit unserem Klassenlehrer Herrn Meraner der Apfelgenossenschaft Melix einen Besuch ab. Ein begeisterter Mitarbeiter der Melix - so heißt die Genossenschaft - begleitete uns durch die Anlage. Zuerst erfuhren wir bei einem Film allerlei über Südtirols Äpfel. Doch dies war noch lange nicht alles. Auch bestaunten die vielen helfenden Hände der tüchtigen Mitarbeiter. Dies faszinierte uns unglaublich. Nun wissen wir, wie lang der Weg vom heranwachsenden Apfel bis zum verpackten Produkt in unseren Supermärkten ist. Dieser Besuch ist empfehlenswert.

Jonglieren aus Schülersicht

In sehr vielen Klassen wird dieses Jahr jongliert. Dabei begleitet uns Erich Meraner, der jede Klasse mit einem Witz betritt. Die Bälle stellten wir selbst aus Reis her, den wir in Säckchen füllten. Dann schnitten wir den Hals von zwei Luftballons ab, damit wir den Rest darüberziehen konnten. Jeder bastelte 3 Bälle, um dann mit den Tipps, die uns Herr Meraner gab, jonglieren zu lernen.
Tipp 1: Mit zwei Bällen anfangen.
Tipp 2: Die Bälle rund werfen.
Tipp 3: Wenn man jeden Ball einmal in die Luft geworfen hat, alle fangen.
Tipp 4: Wenn man es kann, zu zweit jonglieren. Jeder tut eine Hand weg.
Uns hat es gut gefallen, weil Herr Meraner es uns mit sehr viel Humor zeigte mit uns und viel Geduld hatte, bis es jeder konnte.




















Siham und Julia


Computercontest 2013/14

Schon seit einigen Jahren wird an unsere Schule der Computercontest durchgeführt. Die Sieger, durften dann an einer weiteren Ausscheidung in Bozen teilnehmen und schließlich nach Linz zum Bundeswettbewerb fahren. Das schafften immer einige Schüler unserer Schule. Obwohl es heuer erstmals keinen Bundeswettbewerb gibt, wird der Computercontest an unserer Schule schulintern weitergeführt. Alle zweiten und dritten Klassen unserer Schule haben sich diesem im Dezember unterzogen. Hier einige Meinungen:

Kaya (2E): „Wir hatten viel zu wenig Zeit, um alle Aufgaben zu lösen.“
Julia (3F): „ Es war zu wenig Zeit, um die Aufgaben zu lösen.“
Siham (2H): „Es war zu schaffen.“
Alex (3A): „Es war sehr einfach und es war zu viel Zeit.“
Jonas (3E): „ Es war nicht so schwer, obwohl wir nur ein Halbjahr KIT hatten."
Peter (3A): „Die Zeit war genau richtig und die Aufgaben zu leicht.“

Achtung im Netz


Die Klasse 2A hat letztes Jahr einen Film über soziale Netzwerke angeschaut. Er hat uns gezeigt, wie gefährlich so ein Netzwerk sein kann. Der Film hat uns beigebracht, nie privat Sachen ins Netz zu stellen, die Folgen sind z.B. Erniedrigungen, die zu Depressionen führen können.

Persönliche Meinung: Ich finde, dieser Film hat mir viel über das Netzwerk erzählt und mich vor gefährlichen Sachen gewarnt.

Samuel

2A mit dem Bücherkarren

Die 2A ist jetzt im Besitz des Bücherkarrens, wir haben schon viele Vorbereitungen getroffen und haben noch viel mehr vor. Den Bücherkarren zu haben ist immer eine besondere Ehre, weil man es nur einmal in den drei Jahren Mittelschule darf. Mir persönlich gefällt Lesen sehr gut und deshalb bin ich schon ganz gespannt, was wir alles mit dem Bücherkarren machen. Heuer ist das Thema "Geschichten in Bildern", deshalb auch etwas für Nichtleser. Den Bücherkarren hat man aber leider nur drei Wochen und deshalb muss man sich mit dem Lesen extrem beeilen. Ich wünsche den Klassen, die den Bücherkarren noch nicht hatten, ein frohes Lesen.

Hier wird scharf geschossen!


In unserem Schulhof finden immer wieder heiße Schneeballschlachten statt. Was bei frischem Neuschnee eine Riesengaudi ist, wird mit altem Schnee schnell zu einem sehr gefährlichen Spiel: Die Bälle aus hartem gefrorenem Schnee führen immer wieder zu Verletzungen. Auch der Krankenwagen musste schon einmal kommen, um einen angeschossenen Schüler abzuholen.
Daher: Schneeballschlachten sind im Schulhof absolut verboten.

 
 

Warrior Cats


Warrior Cats ist ein Buch, das abenteuerliche und tierliebende Leser anspricht. Es handelt von Katzen, die im Alltag um ihr Überleben kämpfen, indem sie zum Beispiel nach Beute jagen oder andere Clans bekämpfen. Es gibt bis jetzt drei Staffeln, jede Staffel besteht aus sechs Bänden. Dazu gibt es spezielle Bände, die man aber nicht lesen muss. Die Spezialbände enthalten Katzengeschichten, die in den Staffeln nicht vorkommen. Es ist besser, alle Bände der Reihe nach zu lesen.
Meine persönliche Meinung über das Buch: Diese Bücher sind meine Lieblingsbücher, ich empfehle diese Bücher unbedingt weiter.
Samuel

Freitag, 17. Januar 2014

Bookslam

Das Buchmatch: 3 Minuten Zeit, um je eins nach dem anderen von 10Büchern vorzustellen. Zwei Frauen haben uns anhand von Skatches die Bücher vorgestellt und nähergebracht.
Wir Schüler- und Schülerinnen haben Punkte von 1-10 für jede Szene vergeben.
Und das Buch, welches die meisten Punkte erzielte, hat gewonnen und blieb bei uns in der Klasse.
In unseren Fall war es der Titel: iBoy von Kevin Brooks.
Echt coole Sache und empfehlenswert.
Eure 3E





Donnerstag, 16. Januar 2014

Jonglieren mit einem absoluten Meister


Danke Erich, wir sind heute wieder einen Schritt vorangekommen!!! 
Klasse 3E

Lesekarren der Wolki rollt von der 2F in die 2A






Im heurigen Bücherexpress befinden sich Bücher zum Thema„Geschichten in Bildern" (Comics, graphic novels…)

Die Klasse 2F hat sich bei der Übergabe der rund 60 Medien mächtig ins Zeug gelegt! Bravo!

Ihr habt uns die Bücher schmackhaft gemacht!

Es bedankt sich die Klasse 2A