Weil die 3A dabei ist, eine eigene App herzustellen - einen Reiseführer für Bozen - gingen wir heute auf Fotosafari durch unsere Landeshauptstadt. Und trafen auf so manches schöne Detail. Na, wer kennt die folgenden Dinge?
Montag, 31. März 2014
Sonntag, 30. März 2014
Märchen
Zwei erste Klassen lauschten heute Nachmittag den Märchenerzählerinnen Veronika Krapf und Barbara Natter
Samstag, 29. März 2014
Auf der Party
Sara aus der 1E kommt zum Schluss, dass nicht jeder Small Talk gelingen kann... gezeichnet bei Christiane Raich im Kunstunterricht.
Freitag, 28. März 2014
Der mysteriose Kaugummi...
Multifunktionelle Kaugummis von Laura aus der 1E, gezeichnet im Kunstunterricht von Christiane Raich.
Donnerstag, 27. März 2014
Die Kekse
Ehrlich währt nicht immer am längsten... Comic von Lorenz Peter 1D, gezeichnet im Kunstunterricht bei Christiane Raich.
Mittwoch, 26. März 2014
Die Sache mit der Schwerkraft...
Das Comic stammt von Vera aus der 1F - toll gelungen! Gezeichnet im Kunstunterricht bei Christiane Raich.
Dienstag, 25. März 2014
Montag, 24. März 2014
Sonntag, 23. März 2014
Wolki - Bibliothek mit "italienischer Woche"
Roberto Scaggiante, gern gesehener Gast und "le avventure di Jim Jimmi"
und "Preferirei chiamarmi Mario", eine szenische Lesung
Samstag, 22. März 2014
Freitag, 21. März 2014
Donnerstag, 20. März 2014
Ausstellungseröffnung "Wer sitzt wo?"
Viele Eltern waren gekommen, viele Lehrpersonen ebenso: zur Eröffnung der Ausstellung "Wer sitzt wo?", heute um 16.00 Uhr im Foyer der Wolki. 17 Stühle, die sich bis vor kurzem noch alt und ungenutzt im Keller der Wolki stapelten, präsentierten sich heute als kleine Kunstwerke, jeder von ihnen bunt und einmalig. 17 Schülerinnen und Schüler haben seit geraumer Zeit an den Stühlen gearbeitet - ausgebessert, geschmirgelt, lackiert, mit bunten Gedankensplittern der jungen Lebenswelt bemalt. Hinter den Exponaten an den Wänden hängen Fotos: Georg Hofer portraitierte jeden einzelnen der jungen Wolki-Künstler mit seinem Ausstellungsstück mit seiner Profifotografen-Kamera.
Das Projekt "Wer sitzt wo?" entstand im Rahmen des über mehrere Schuljahre angelegten Wahlfaches Schulverschönerung, die Ausstellung ist ein kleiner Höhepunkt, die die Schüler und Schülerinnen selbst gestalteten. Die kreativen Hingucker entstanden unter der Leitung von Maria Stockner, Christiane Raich stand ihr zur Seite. Ein großer Dank auch Foto Vittorio für den Druck der Bilder und ein "Bravo" an alle Künstler!
Mittwoch, 19. März 2014
Erste Hilfe Kurs mit dem Weißen Kreuz
Ein spannender Vormittag: Lebensfunktionen kontrollieren, Notruf absetzen, Wiederbelebungsmaßnahmen ausführen, Wunden richtig versorgen. Beim drei Stunden langen Erste-Hilfe-Kurs, den eine äußerst kompetente Helferin vom Weißen Kreuz heute in der Wolki für die Klassen 3A und 3B leitete, lernten wir gar einiges, was wir in plötzlichen Gefahrensituationen anwenden können. Übrigens: Sie erzählte uns, dass die meisten Unfälle im familiären Umfeld passieren! Deshalb ist es besonders wichtig, dass man in brenzligen Situationen gut reagiert - schließlich hilft es meisten denen, die uns nahe stehen!
Freitag, 14. März 2014
Fasching 2014
Da sind sie: Die Fotos unserer - im wahrsten Sinne des Wortes einmaligen und großen - Faschingsfeier. Einmalig, weil sie zum ersten Mal in der Geschichte der Wolki stattfand. Und groß deshalb, weil immerhin über 600 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulwarte und Schulwartinnen, eine Direktorin und ein Heimleiter daran teilnahmen. Die Vorarbeiten zogen sich das ganze Jahr über hin: Eine besonders fleißige Arbeitsgruppe, nämlich jene für Schulfeste und Feiern, plante das Ganze detailgenau. Am Morgen trafen sich die vielen Verkleideten und noch nicht Verkleideten zum Herrichten in den Klassen, dann wanderte man klassenweise von Spielestation zu Spielestation durch das ganze Haus bis in die Turnhalle. Dort fand der grandiose Abschluss statt: Mit den Umzügen aller Klassen, mit Bläser-Musik und dem eigens gedichteten Wolki-Faschingssong.
Ein herzliches Dankeschön der Konditorei Clemens und der Raiffeisenkasse: Beide haben für die Krapfen gesorgt, die wir am Ende verspeisen durften!
Mittwoch, 5. März 2014
Unsinniger in der Wolki
Lustige Spiele, kein Unterricht - erstmalig in der Geschichte !- , und jede Menge Faschingsnarren! Danke für die Organisation und eine Bitte: FOTOS!!!
Abonnieren
Posts (Atom)