Boys only


Hallo Boys! Einige Lehrer unserer Schule haben euch lustige, kribbelnde, traurige, schräge…Bücher vorgestellt und euch auf eine Reise in die spannende und überraschende Bücherwelt mitgenommen.

Hier nun eine Liste der vorgestellten Bücher:



Chiusole Alexander:


Goodman, Alison: Eona - Drachentochter

Seit Jahrhunderten herrschen die Drachenaugen neben dem Kaiser über das Reich: Eona träumt davon, eine von ihnen zu sein, schließlich hat sie die seltene Gabe, die Drachen in ihrer wahren Gestalt zu sehen. Aber Eonas Traum ist Frevel und Rebellion – ist es doch Mädchen und Frauen unter Todesstrafe verboten, Magie zu wirken ...


Troisi, Licia: Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes

Ihre Tante Soana hat Nihal bis zu ihrem 14. Lebensjahr nicht kennen gelernt. Livon, der beste Schmied von Salazar, hat sie seiner Tochter verschwiegen. Kein Wunder: Immerhin ist Soana eine bedeutende Zauberin und musste deshalb an die Grenze des Bannwalds fliehen ...




Paolini, Christopher: Eragon

Der fünfzehnjährige Eragon lebt mit Onkel und Cousin in einen kleinen Dorf in der Bergen von Alagaesia. Die Menschen sind arm, das Leben ist hart – aber Eragon gefällt es. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er in den Bergen einen geheimnisvollen Stein findet, der sich als Drachenei entpuppt.

Collins, Suzanne: Die Tribute von Panem

Jedes Jahr werden in einem Nordamerika der Zukunft die „Hungerspiele” ausgetragen, eine Art Gladiatorenkampf. Aus jedem Distrikt werden ein Mädchen und ein Junge zwischen zwölf und sechzehn Jahren ausgelost. Ein grausamer Kampf, der so lange dauert, bis nur noch einer von den vierundzwanzig „Spielern” am Leben ist.




Demetz Florian:


Bondoux, Anne-Laure: Die Zeit der Wunder

Die Geschichte des Jungen Koumaïl, der aus den Kriegswirren des Kaukasus bis nach Frankreich flieht und nie den Mut und den Glauben an das Glück verliert. Und ein Buch darüber, wie weit Träume tragen.



Herrendorf, Wolfgang: Tschick

Maik kennt Tschick aus der Schule. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, kommt aus einem der Assi-Hochhäuser in Hellersdorf und hat einen geklauten Wagen zur Hand. Der Beginn einer Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz.



Peet, Mal: Keeper

In einer Zeitungsredaktion erzählt der beste Torwart der Welt El Gato dem Sportjounalisten Paul Faustino seine Geschichte: Das Aufwachsen in einer kleinen Holzfällersiedlung mitten im Urwald. Seine Entdeckung als Torwart, der kometenhafte Aufstieg und der tragische Tod des Vaters. Aber auch vom geheimnisvollen Keeper, dem er alles verdankt ...




 Ferdigg Martin:


Carman, Patrick: Skeleton Creek - Wenn das Böse erwacht

Als Ryan und Sarah versuchen, hinter das Geheimnis zu kommen, das die einstige Goldgräberstadt Skeleton Creek umgibt, machen sie im Wald eine gruselige Entdeckung - und Ryan verunglückt schwer ...

 Peet, Mal: Keeper

In einer Zeitungsredaktion erzählt der beste Torwart der Welt El Gato dem Sportjounalisten Paul Faustino seine Geschichte: Das Aufwachsen in einer kleinen Holzfällersiedlung mitten im Urwald. Seine Entdeckung als Torwart, der kometenhafte Aufstieg und der tragische Tod des Vaters. Aber auch vom geheimnisvollen Keeper, dem er alles verdankt ...



Stieper, Frank: Sleepy Simon. Ein Hackerthriller

Festung geknackt! Kai ist es gelungen, in den als todsicher geltenden Server eines großen Pharmakonzerns einzudringen. Doch schon bald wünscht er sich, er hätte diesen einen entscheidenden Klick nie getan... Was als bloßer Nervenkitzel eines findigen Computerfreaks beginnt, entwickelt sich schnell zu einem Alptraum, der alles andere als virtuell ist.




 Loffredo Ivano und Mascher Daniel:


Preußler, Otfried: Krabat

Während seiner Lehrzeit als Müllerjunge lernt Krabat nicht nur das Müllern. Sein Meister ist ein böser Zauberer, aber durch die Liebe eines Mädchens kann Krabat sich und die anderen Müllerburschen aus den Fängen des Meisters retten und ihn unschädlich machen...





Mascher Daniel:


Lowry, Lois: Hüter der Erinnerung

Jonas’ Welt ist ohne Not, Schmerz, Risiko, aber auch ohne Musik, Gefühle, Farben und Erinnerung. Alles wird für ihn geregelt und kollektiv geplant, bis er Nachfolger des höchsten Amtes der Gemeinschaft wird: »Hüter der Erinnerung«. Als er sich weigert, dieses gefährliche Wissen für sich zu behalten, begibt er sich in Lebensgefaht. Ihm bleibt nur noch die Flucht.




Meraner Christian:


Sklenitzka, Franz Sales: Drachen haben nichts zu lachen

Das Buch spielt zur Zeit, als Ritter noch gegen Drachen kämpften. Um die Tiere vor dem Aussterben zu bewahren, hat der listenreiche Minnesänger Archibald Exeter eine Idee: Der friedliebende, kurzsichtige Ritter Ottokar von Zipp muß in die Rüstung seines Urgroßvaters und mit einem stämmigen Ackergaul als Treitross zum Turnier antreten.




 Meraner Erich:


Maclachlan, Patricia: Edwards Augen

Lange Sommer im Garten am Meer, Baseballspiele und ein Zuhause voller Musik - das ist das Leben des jungen Edward, der von allen geliebt wird. Als er aber einmal rasch noch in die Stadt radelt , um eine Überraschung für seine kleine Schwester Sabine zu besorgen, kommt er nicht wieder zurück...


 Geus, Mireille: Wolf

Zoltan und Wolf sind seit dem Kindergarten unzertrennlich. Immer sind sie zusammen, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein können. Trotzdem entfremden sie sich, und eines Tages zieht Wolf weg. Dann ruft Wolfs Mutter Zoltan plötzlich an und lädt ihn ein, sie zu besuchen. Zoltan ist befangen: Was will sein ehemaliger Freund nach so langer Zeit von ihm?



Knösel, Stephan: Echte Cowboys

Die Geschichte dreier Einzelgänger, die zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind: Cosmo, der schweigsame Underdog, Nathalie, die einsame Traumfrau, Tom, der ewige Pechvogel.





Colfer, Eoin: Fletcher Moon. Privatdetektiv

Die betrügerisch erworbene Detektivmarke verschafft dem kleinwüchsigen Fletcher auf dem Schulhof den zwischen Respekt und Verhöhnung schwankenden Ruf des investigativen Ermittlers. Nach Ermittlungen über einem geklauten Organizer beginnen die Abentuer und auch die Schwierigkeiten.






 Oberhollenzer Dietmar:


Allende, Isabel: Die Stadt der wilden Götter

Alex ist wenig erfreut, als ihn der Vater nach der Erkrankung seiner Mutter in die "Obhut" seiner resoluten Oma und Reiseschriftstellerin Kate Cold  nach New York schickt. Als Kate ihm eröffnet, dass sie eine Reportage über einen Urwald-Yeti zu schreiben habe und gedenke, ihn zur Recherche mit zum Amazonas zu nehmen, beginnt für Alex ein neues Leben.



Hopkins, Ellen: Crank

Das Leben war gut, bevor ich es traf, das Monster. Das Leben danach war großartig. Auf jeden Fall für kurze Zeit. Kristina ist gut in der Schule, freundlich und wohlerzogen. Doch dann begegnet sie dem Monster. CRANK. Der Droge.


Dennis, Jerry: Wenn es Frösche und Fische regnet

Geheimnisvolles und Seltsames aus dem Reich der Natur: Woher kommen Meteore und Kometen? Wie haben sich die Kulturen aller Zeiten mit scheinbar unerklärlichen Phänomenen wie Nordlichtern, Stürmen, Sonnen- und Mondfinsternissen auseinandergesetzt...


Denksport Physik. Fragen und Antworten

Die meisten Menschen benutzen einen Kühlschrank oder besteigen ein Flugzeug, ohne zu wissen, wie das alles funktioniert. Sie haben keine Ahnung von Physik. Das muss nicht so sein, meint Professor Epstein, und hat mit diesem ganz besonderen Physikbuch Abhilfe geschaffen.





 Peintner Karl:


Funke, Cornelia: Herr der Diebe

Nachdem ihre Mutter gestorben ist, haben sich die beiden Brüder Prosper und Bo in die Stadt der Gondeln geflüchtet, wo sie Wespe und ihre drei Freunde treffen. Anführer der Kinder ist Scipio, der Herr der Diebe, der mit seiner schwarzen Maske und den hochhackigen Stiefeln Respekt einflöst. Wer ist er?





 Pöhl Thomas:


Holub, Josef: Der Russländer

Adam ist erst 16 Jahre alt, als der Bauer bei dem er arbeitet, ihn als Soldat zur Armee Napoleons schickt. Adam wird Offiziersdiener bei dem jungen Adligen Konrad und zieht mit ihm nach Russland. Am Anfang kommt Adam alles wie ein großes Abenteuer vor. Doch schon bald erkennt er wie grausam der Krieg ist...


Kordon, Klaus: Piratensohn

Der Waise Assad ist dreizehn, als er zum ersten Mal mit seinem Onkel Saadi, dem Diamantenhändler, auf Handelsreise geht. Auf hoher See wird ihr Schiff von Piraten gekapert. Assad wird von dem Piratenkapitän Turuk aufgenommen, der beschließt, ihn wie einen Sohn anzunehmen und einen Piraten aus ihm zu machen.


Walsh, Pat: Der Fluch von Crowfield

Crowfield, Winter 1347. Will kennt ein Geheimnis. Irgendwo im Wald hinter dem Kloster, in dem er lebt, gibt es ein Grab. Und darin soll ein Engel liegen. Aber Will ist nicht der Einzige, der davon weiß. Denn plötzlich stehen zwei unheimliche Fremde vor den Türen des Klosters...





 Steiner Heinrich:


Holler, René: Der Geheimbund der Skorpione

Im Jahr 9 n. Chr.: Wer nur schickte ihrem Vater die geheimnisvolle Warnung vor Skorpionen? Fabia, Titus und der Botenjunge Rufus stoßen bei ihren Nachforschungen auf eine Verschwörung. Sie haben es mit mächtigen Gegnern zu tun. Denn Skorpione können tödlich sein ... Historische Ratekrimis: Geschichte erleben und verstehen!



Schlüter, Andreas: Fußball und sonst gar nichts!

Niklas spielt begeistert Fußball in der D-Jugendmannschaft. Er träumt davon, beim nächsten großen Spiel nicht mehr nur die Ersatzbank drücken zu müssen. Sein Glücksbringer Raufuß, ein Gummi-Gecko, soll ihm dabei helfen.

Walbrecker, Dirk: Moby Dick

Was für ein Charakter, der besessene, der wahnsinnige, der schicksalhaft getriebene Kapitän Ahab! Mit blindem Hass jägt der den weißen Wal, der Moby Dick genannt wird und der ihm das Bein abgerissen hat. Ein archaischer Kampf auf Leben und Tod zwischen dem einbeinigen Kapitän und dem geisterhaften Wal.




 Stöckl Johannes:


Collins, Tim: Eddys Tagebuch. Auch Vampire haben Gefühle

Eddy ist der Loser unter den Vampiren, er besitzt weder das Zeug zum Blutjäger noch irgendwelche Superkräfte und ist das Gespött der Familie. Als Chloe in seine Klasse kommt, ändert sich das. Aber ausgerechnet am Morgen nach seinem hundertsten Geburtstag verschwindet Chloe...

Heidenreich, Elke: Nero Corleone

Es ist die Story des mutigen italienischen Katers Nero Corleone und wie er es schafft, das Herz zweier deutscher Urlauber aus Köln zu erobern und sie dazu bringt, ihn und seine Freundin, die einfältige Rosa, freiwillig mit in ihr Heim nach Deutschland zu nehmen...

Sklenitzka, Franz Sales: Drachen haben nichts zu lachen

Das Buch spielt zur Zeit, als Ritter noch gegen Drachen kämpften. Um die Tiere vor dem Aussterben zu bewahren, hat der listenreiche Minnesänger Archibald Exeter eine Idee: Der friedliebende, kurzsichtige Ritter Ottokar von Zipp muß in die Rüstung seines Urgroßvaters und mit einem stämmigen Ackergaul als Treitross zum Turnier antreten.




 Taschler Patrick:


Guzman, Michael de: Die Schlawiner

Wendell Rosendale ist anders als andere Großväter. Dank seiner vielen verschiedenen Vorfahren könnte er glatt die Vereinten Nationen auf zwei Beinen verkörpern. Aber damit nicht genug: Obendrein ist Alberts Großvater ein erstklassiger Schlawiner!


Mauz, Christoph: Die Wurdelaks

Hinreißend komisch und unwiderstehlich sind sie, die Wurdelaks: Halbvampire, denen nur dann Fangzähne wachsen, wenn sie sich über etwas aufregen müssen. Und das passiert den neuen Serienhelden von Christoph Mauz ziemlich oft ...

Mein kleiner Horrortrip. Die kürzesten Schockgeschichten aller Zeiten

Lässt sich ein Leser in 30 Sekunden zu Tode erschrecken?
71 haarsträubende, atemnotverursachende, blutgefrierende und augenzwinkende Miniaturschocker. Horror to go!






 Tirler Daniel:


Hohler Franz: Der Granitblock im Kino

Geschichten für alle, die gern staunen und lachen und Kopfstand machen, um die Welt verkehrt herum zu betrachten.

Olsson/Jacobsson: Niklas ist doch keine Strebersau

Niklas liebt die Schule. Hier kann er interessante Dinge erfahren und vor allem Mädchen beobachten. So ein Schultag bringt aber auch viele Peinlichkeiten mit sich, z.B. wenn beim Händewaschen die Hose an einer bestimmten Stelle nass wird. Zum Glück ist Niklas clever und findet auch aus dieser Situation einen Ausweg.


Würtz, Soeren: Chaot, 13, sucht normales Leben

Das Leben von Theo: Chaos pur, eine Peinlichkeit folgt der nächsten. Ob es ihm jemals gelingen wird, ein echter Held zu sein? Peinlich, peinlicher, am peinlichsten: ein super witziger Jungsroman! Mit Comicstrips zu jedem Kapitel.